Die Zick-Zack-Babydecke

Zu Beginn möchte ich meine gehäkelte Babydecke im Zick-Zack-Muster vorstellen.

wp-1458420469899.jpg

Benutzt habe ich die Merino 150 Color von Lang Yarns (ca. 6Knäuel) und eine Häkelnadel 3,5.

Sie ist ca. 60cmx80cm groß und trotz des dünnen Garns sehr flauschig anzufassen.

Unser Nachwuchs kommt im Juni auf die Welt, da ist es erfahrungsgemäß ja nicht besonders kalt. 😀

Das Muster habe ich von der lieben elizzza erlernt mit eines ihrer tollen YouTube-Videos:

YouTube – ZickZack Muster

Es ist sehr einfach nachzuarbeiten und je nachdem wie man die Stäbchen in jeder Reihe setzt ergeben sich noch zusätzliche Effekte. Ich habe wie empfohlen auf den Hinreihen immer nur in das hintere Maschenglied das nächste Stäbchen gesetzt und in den Rückreihen in das Vordere.

So wirkt das Ganze noch etwas plastischer und durch den Farbverlauf der Wolle ist die Decke nie langweilig beim anschauen. 🙂

In einer etwas abgewandelten Form benutze ich dieses Muster momentan zum Häkeln einer Baskenmütze für den Frühling. Sobald die fertig gestellt ist wird Sie hier sicher auch noch Einzug finden.

Welche Muster benutzt ihr gern für größere Projekte wie Decken, egal ob gestrickt oder gehäkelt?  Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Granny Squares.

Ich freue mich auf eure Anregungen! 😉

 

7 Gedanken zu “Die Zick-Zack-Babydecke

  1. Hat dies auf Klick Klack rebloggt und kommentierte:
    also erst einmal ist die vorgestellte Decke einfach nur hübsch, nur hab ichs einfac nicht mit dem Häkeln.

    Aber beim Stichwort „Granny Squares“ …ja, ja im letzten Satz… ist mir die Querverbindung zu mir eingefallen:

  2. Pingback: Granny Squares Stricken – Klick Klack

    • Ja die fand ich super schön egal ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Das Kleine macht es ja ziemlich spannend was sein Geschlecht angeht. 😀

  3. Huhu! Ich probiere mich gerade an einer „Sophie“, also Sophies Universum. Eine tolle Patchwork-Look Decke, variabel in der Größe und meine Maus hat sie sich in rosa gewünscht. Ich poste demnächst mal Bilder von meinem Fortschritt, war eine spontane Aktion.

Kommentar verfassen

