Einfache Babyhandschuhe

Mit kleinen Menschen ist es in der kalten Jahreszeit etwas komplizierter.
Im Kinderwagen bzw. Buggy bewegen sie sich nicht viel und müssen dementsprechend warm eingepackt werden.
Gerade bei den ganz Kleinen sind die Fingerchen aber noch zu klein für Handschuhe und nicht alle Sachen haben kleine Überzieher an den Ärmeln.
Exakt vor diesem Problem, als großer Fan von Spaziergängen auch im Winter, stand ich mit meinem kleinen Äffchen.
Also musste eine Lösung her.

Das Material

Ich entschied mich im örtlichen Fachhandel für ein Merinogarn von LangYarns, passend für ein Mädchen in der Farbe pink.

Für die Handschuhe reicht ein Knäuel schon locker aus.

Es wird gehäkelt und gestrickt, ihr braucht also sowohl eine Häkelnadel zwischen 5,5mm bis 7mm und ein passendes Nadelspiel für das Bündchen.
In meinem Fall verwendete ich meine Häkelnadel Nr. 6 und ein Nadelspiel in der Stärke 5,5.

Als Hilfsmittel braucht ihr zum Vernähen der Fäden eine passende Stopfnadel.

imag0548_1.jpg

1. 1 Knäuel Merino70 von LangYarns (Farbe nach Wahl)
2. Eine Häkelnadel zwischen 5,5mm und 7mm
3. Ein Nadelspiel zwischen 5,5mm und 7mm
4. Eine Stopfnadel

Die Anleitung

Es werden wie immer keine Grundtechniken erklärt. Für Hilfe empfehle ich euch den YouTube-Kanal von eliZZZa.

Die Größe ist zu Beginn der Arbeit relativ leicht anzupassen.

Ihr häkelt am Anfang 4 Luftmaschen und eine Wendeluftmasche.
Nun häkelt ihr in die ersten drei Maschen eine feste Masche, in die Vierte häkelt ihr insgesamt 3 feste Maschen, um so eine Rundung zu bekommen.
Auf der anderen Seite angekommen häkelt ihr wieder bis zum Ende der Reihe in jede Masche eine feste Masche, an der Ecke kommen wieder 3 feste Maschen in eine Masche.
So fahrt ihr in Spiralrunden fort bis ihr, für das zu bekleidende Baby, den passenden Umfang erreicht habt.

imag0564_1.jpg

Seit ihr bei der entsprechenden Größe angekommen, werden die Zunahmen einfach weggelassen und ihr häkelt in Spiralrunden immer munter weiter.
Ich habe, zum in die Höhe häkeln, von festen Maschen zu halben Stäbchen gewechselt. Das bleibt allerdings jedem selbst überlassen.
Wenn ihr wollt fahrt einfach mit festen Maschen fort oder arbeitet ein Muster ein, hier ist wieder eure Fantasie gefragt.

imag0603_1.jpg

Am Ende sollte euer Handschuh ungefähr 8cm in der Länge messen.

Ab diesem Punkt wechselt ihr von der Häkel- zu den Stricknadeln.
Führt die erste Nadel des Nadelspiels durch die Masche und nehmt nun nach und nach in der Runde alle Maschen auf 3 oder 4 Nadeln verteilt auf.

Je nachdem welche Anzahl an Maschen ihr habt, strickt ihr nun das Bündchen mit 1/1 oder mit 2/2, immer abwechselnd mit rechten und linken Maschen.
Bei einer Zahl die durch 4 teilbar ist geht ein 2/2 Bündchen, für alle Anderen ein 1/1.
Eine gerade Anzahl an Maschen ist allerdings notwendig, in der letzten Häkelrunde könnt ihr die Maschenanzahl ja gegebenenfalls noch euren Wünschen mit Zu- oder Abnahmen anpassen.

Mit insgesamt 24 Maschen habe ich nun 4 Runden im 2/2 Bündchen gearbeitet, danach alle Maschen abgekettet und die losen Fäden vernäht.

Nun sind gerade kleine Kinder, manche auch durchaus bis ins Erwachsenenleben hinein, sehr Verlustfreudig.
Ich kenne aus Kindertagen, aus eben diesem Grund, noch die gute alte Kordel, welche durch die Jacke gezogen wurde und die Handschuhe miteinander verband.
So kann nicht einfach eines der guten Stücke davon segeln ohne das man es bemerkt.
Eine einfach Luftmaschenkette löst dieses Problem im Nu und man kann unbesorgt sein. 🙂
Achtet aber darauf die Kette auch lang genug zu häkeln, sonst spannt es den Kleinen am Ende und sie können sich noch weniger bewegen als in ihren Michellin-Outfits eh schon. 😀

imag0602_1.jpg

Nun ist die Sorge um kalte Kinderhände also passé. 😉

Nächster Punkt:
Wie verhindere ich das mein Kind sich ständig mit den Ohren aus der Mütze heraus dreht?

Mehr dazu dann nächste Woche Montag!

Wie immer freue ich mich über Bilder eurer Projekte entweder per E-Mail oder über Instagram mit dem Hashtag #echsin.

Bleibt einfach,
Lili

Kommentar verfassen

