Einfacher gehäkelter Topflappen – Rund

Passend zum Artikel letzte Woche gibt es heute den dicken…ähm…ich meine runden Bruder vom quadratischen Topflappen. 😉

Das Material

Ich nutze ein spezielles Topflappengarn aus dem ortsansässigen Fachhandel, mit gerade mal 2,45€ pro Stück ist der Preis wirklich super.

Aus 2 Knäuel dieses Materials lassen sich gut 3 Topflappen in mittlerer Größe häkeln.
Wenn ihr es etwas größer mögt reicht es für 2 Stück.

Ansonsten braucht ihr für dieses Projekt nur noch eine Häkelnadel der Stärke 3.5 und eine Stopfnadel zum Vernähen der losen Fäden.

1. 2 Knäuel Topflappengarn (Farben nach Wunsch, wenn einfarbig reicht auch ein Knäuel)
2. 1 Häkelnadel 3.5mm
3. Eine Stopfnadel

Die Anleitung

The same procedure as every week:
Für alle Grundtechniken empfehle ich den YouTube Kanal von eliZZZa.

Wir beginnen wie letzte Woche auch mit einem Fadenring, allerdings häkeln wir diesmal nur 8 feste Maschen hinein und schließen das ganze schön fest zu einem Kreis.
Nun beginnt ihr euren Kreis immer weiter zu vergrößern.

Runde 1 : Verdoppelt jede Masche (=16Maschen)
Runde 2 : Verdoppelt jede zweite Masche (=24Maschen)
Runde 3 : Verdoppelt jede dritte Masche (=32Maschen)
Runde 4 : Verdoppelt jede vierte Masche (=40Maschen)
.
.
.

Nach diesem Prinzip arbeitet ihr so viele Runden bis euer Topflappen die gewünschte Größe erreicht hat.
Farbwechsel nehmt ihr vor wie es euch am besten gefällt.
Ihr könnt auch ganz einfach halbe Stäben oder Stäbchen häkeln um etwas Abwechslung rein zu bringen.
Ich schließe jede Runde immer mit einer Kettmasche, wenn es euch besser gefällt könnt ihr aber auch einfach in einer Spirale häkeln.
Dann solltet ihr euch aber den Anfang der Runde immer markieren, ansonsten kommt ihr schnell mit den Zunahmen durcheinander.
In der letzten Runde des Topflappens braucht ihr keine Zunahmen mehr zu häkeln. 🙂

Zu guter Letzt noch ein paar Luftmaschen für die Schlaufe und die losen Fäden vernähen.
Und Tadaaaaaaaa….
Euer selbstgehäkelter runder Topflappen!

img-20170121-wa0002.jpg

Bei Fragen und Problemen stehe ich euch wie immer über E-Mail und den Kommentaren zur Seite.

Ihr habt euer Projekt fertig? Schickt mir doch Bild oder postet es auf Instagram mit dem Hashtag #echsin.

Ich wünsche euch viel Spaß!

Bleibt einfach,
Lili